Newsblog zum Coronavirus
Auf dieser Seite möchten wir Sie über aktuelle Auswirkungen des Coronavirus auf Veranstaltungen und Termine rund um das Biberacher Schützenfest auf dem Laufenden halten.
Schützenfest 2022 – Die Ampeln stehen auf GRÜN
Der Höhepunkt der Omikronwelle scheint erreicht, die Infektionszahlen sinken, weitere Öffnungsschritte werden von der Landesregierung auf den Weg gebracht. Die Situation vor Ort in den Blaulichtorganisationen ist gut und im Gesundheitswesen entspannt. Diese Tendenzen und der Blick in die Nachbarländer machen Mut! Mut auf ein normaleres Schützenfest 2022.
Anmeldung Schützentheater 2022
Ein wichtiges Motto des Biberacher Schützenfestes. Wie das Schützenfest im kommenden Jahr aussehen wird, ahnen wir heute noch nicht, denn nach wie vor befinden wir uns in der Corona-Pandemie. Die Schützendirektion will trotzdem etwas für die Kinder und Jugendlichen in und um Biberach anbieten und plant deshalb nach zweijähriger Pause wieder eine „normale“ Schützentheater-Saison. Dabei wird nicht nur versucht, die aktuellen Corona-Vorschriften ideal und verantwortungsbewusst umzusetzen, sondern auch endlich „Frau Holle“ auf die Bühne der Stadthalle zu bringen.
Verkauf der Schützenfestabzeichen 2021 startet ab Samstag, 3. Juli
Leider findet coronabedingt auch 2021 kein richtiges Schützenfest statt. Trotzdem ist es jedem Schützenfest-Liebhaber und auch den vielen Sammlern möglich, als Zeichen der Verbundenheit und Unterstützung das Festabzeichen 2021 zum Preis von 10 Euro zu erwerben und an den eigentlichen Festtagen zu tragen.
Hohe Nachfrage an Schützenbibern
Über tausend Schützenbiber wurden bereits verkauft oder bestellt. Wer noch gerne einen Holzbiber zum Selbergestalten erwerben möchte, kommt über den Link zum Bestellformular der Stiftung Schützendirektion Biberach.
Schützenbiber für Zuhause – der Verkauf geht los!
Wie schon in der Presse verkündet, hat sich die Stiftung Schützendirektion Biberach dieses Jahr etwas Besonderes für alle überlegt, die ihr Zuhause im Zeichen des Schützenfestes schmücken wollen. Ausgesägte Holzbiber können in drei Größen erworben und gestaltet werden. Der Verkauf findet an folgenden Tagen auf dem Pausenhof der Dollinger Realschule statt, jeweils von 16 – 18 Uhr.
Schützenfeeling 2021
Viele Schützenfestveranstaltungen sind wegen Corona leider nicht möglich, wurden daher auf „rot“ gesetzt und abgesagt! Unserem Ziel und Motto „Weniger als 2019 – mehr als in 2020“ bleiben wir treu! Verschiedene Arbeitsgruppen wurden gebildet, die für die kleinen und großen Biber einen bunten Blumenstrauß an verschiedenen Attraktionen zusammengestellt haben.
Schützenfest 2021
Großveranstaltungen mit viel Publikumsverkehr sind leider nicht möglich, das Schützenfeeling kann uns aber auch Corona nicht nehmen!
Schütza 2021 – Unser Weg
„Weniger als 2019 – mehr als in 2020“ ist die Hoffnung und der Arbeitsauftrag für das Schützenfest 2021, um den Hoffnungen und Erwartungen der Biberacher an ihr Schützenfest gerecht zu werden.
Kleine Schützenmusik: Neuer Probenort und neue Musiker herzlich willkommen
Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, finden die Proben der Kleinen Schützenmusik ab Dienstag, 22. September 2020 von 18.00 – 19.30 Uhr in der Aula der Dollinger-Realschule statt. Neue Musikerinnen und Musiker ab einem Alter von 13 Jahren sind herzlich willkommen.
Kleine Geste mit großer Wirkung
3,2 Tonnen Schützenfestbier wechselten am Mittwoch, 22. Juli 2020 auf dem Gigelberg im Stelen-Park den Besitzer. Bei dieser Menge an Bier ging sogar der Rettungswagen, in dem die Schützendirektion das Festbier der Berg Brauerei transportiert hatte, in die Knie.
Kontakt
Wenn Sie Presseanfragen haben, richten Sie diese bitte direkt an die Pressesprecherin.
Yvonne von Borstel-Hawor
Pressesprecherin der Stiftung Schützendirektion Biberach
E-Mail: yvonne.vonborstel-hawor@schuetzendirektion.de